Wirkungsweisen von Pflanzen aus dem Schildgarten

Heilkräuter für Frauen

In unserem Schildgarten in der GartenWerkstatt stehen im Feld „Frauen“ Frauenmantel, Brenessel, Wermut, Mutterkraut, Eisenkraut, Alant und Schafgarbe.

 

Der ursprünglich aus Osteuropa und China stammende Frauenmantel (Alchemilla volgaris) hat eine Besonderheit: er schwitzt kristallklares Wasser – diese „Guttationstropfen“ lagern sich ähnlich einem Tautropfen in der Pflanze ab. Alchemisten waren von diesem „Himmelswasser“ fasziniert und nutzten es für ihre Experimente. Die Pflanze enthält ein dem weiblichen Sexualhormon Progesteron ähnlichen Stoff. Dem Frauenmantel sagt man nach, er stelle das hormonelle Gleichgewicht wieder her, helfe bei Frauenbeschwerden wie etwa dem prämenstruellen Syndrom, Menstruations- und Wechselbeschwerden, oder vermindere Zystenbildung.

Heilpflanze des Jahres 2017

Das Mutterkraut (Tanacetum parthenium), eine alte Bauerngartenpflanze, wurde 2017 durch die Herbal Medicinal Products Platform Austria zur Heilpflanze des Jahres gekürt. Hildegard von Bingen empfiehlt im 11. Jahrhundert das Mutterkraut bei Menstruationsbeschwerden. Es wirkt krampflösend, regulierend und schmerzlindernd. Ab dem 18. Jahrhundert kommt es auch als Mittel gegen migräneartige Kopfschmerzen zur Anwendung. Die Wirkungsweise der Inhaltsstoffe halten einer wissenschaftlichen Prüfung stand. Eingenommen werden die Wirkstoffe als Tee oder fertige Tinktur.

ÖFFNUNGSZEITEN

1. April bis 30. Oktober

täglich von 10 bis 19 Uhr

 

Besuch von Gruppen:

Anmeldung erbeten unter

Email

 

 

 

Besuchen Sie unseren SCHLOSSLADEN

 

Öffnungszeiten

Mo – Fr 10 bis 12 Uhr

Mo – Do 13 bis 16 Uhr

 

Hier erhalten Sie die bei uns produzierten Kräuter-Sirupe