Home »Schloss Schiltern & NEWS »NEWS & Wissenswertes »NEWS »Rückblick: Advent Schloss Schiltern

Adventmarkt nach dreijähriger Pause wurde großer Erfolg

Schloss Schiltern leuchtete wieder

Schiltern, November 2023. Würziger Duft nach Rindenmulch. Holzscheite prasselten in den Feuerstellen, Lichterketten leuchteten und Kinderaugen glänzten. Endlich wieder Adventmarkt im Schloss Schiltern! Nach dreijähriger Pause fand der Adventmarkt von 24. bis 26. November 2023 mit einem vielfältigen Rahmenprogramm statt. Rund dreißig Stände boten einen bunten Strauß an kleinen und größeren Geschenkideen an. Der Andrang am Wochenende freute das Organisationsteam des PSZ Schiltern ebenso, wie die Ausstellerinnen und Aussteller.

Eröffnungsfeier mit hochrangigen Gästen

AMS NÖ-Landesgeschäftsführerin Sandra Kern strich im Rahmen der offiziellen Eröffnung die Expertise des PSZ im Bereich der beruflichen Rehabilitation nach einer psychischen Erkrankung heraus. Besonders lobte sie die hohe Vermittlungsquote, die durch die gute Arbeit der Trainer_innen vielen Absolvent_innen des Arbeitstrainingszentrums einen Arbeitsplatz am primären Arbeitsmarkt einbringe. Unter den zahlreichen Gästen applaudierte der Bürgermeister von Langenlois, Harald Leopold, in seiner Funktion als Aufsichtsratvorsitzender der PSZ Schiltern GmbH.

Landesrätin Susanne Rosenkranz hatte die Finanzierungszusage für das Projekt AIB für 2024 im Weihnachtspackerl mit. Zudem versprach sie, sich bei der Beschaffung von Mitteln zum Erhalt des denkmalgeschützten Schloss Schiltern unterstützend einzubringen. Das im Besitz der PSZ stehende Gebäude macht Geschäftsführer des PSZ Schiltern Peter Binder Sorgen, ebenso wie eine ins Haus stehende Reduktion von Teilnehmer_innen-Plätzen im Projekt der Arbeitsdiagnostischen Abklärung. Die fünfte Umsetzung des Adventmarkts sei, so der Geschäftsführer eine gemeinschaftliche Leistung des Teams des PSZ Schiltern, die allerdings ohne die Unterstützung der Sponsoren aus der Wirtschaft nicht möglich wäre.

Vielfältiges Programm am Adventmarkt

Bei der feierlichen Eröffnung zeigten die Kinder der Kleingruppenschule ihre Musikalität – Weihnachtslieder, aber auch ein Tanz zu „Merry Christmas“ versetzte die Gäste in vorweihnachtliche Stimmung.  Samstag erwartete Kinder eine Lebkuchenwerkstatt, Frau Holle, die kleine rote Henne. Am Sonntag unterhielt die Clownwerkstatt und sorgte für fröhliche Ausgelassenheit. Die Turmbläser vermittelten bei leichtem Schneefall einen Hauch von Weihnachten. Am Sonntag füllte der Chor der Donau-Universität mit einem stimmungsvollen Programm die Sitzreihen in der Schlosskapelle. 

Psychosoziales Zentrum als Organisator des Adventmarkts

Peter Binder, der Geschäftsführer des Psychosozialen Zentrums, betonte im Gespräch mit Margot Beer-Schmied, dass Herausforderungen nur gemeinsam gemeistert werden könnten: Ohne das Teamwork aller Beteiligten und die Unterstützung der Fördergeber_innen wäre eine gute Arbeit für die Teilnehmenden an den Programmen des PSZ Schiltern übers Jahr nicht möglich. Das PSZ Schiltern ist Eigentümerin des Schloss Schiltern und sorge so gut es ginge für dessen Erhalt. Die Hauptaufgabe der Einrichtung wäre allerdings die berufliche Rehabilitation von Menschen nach einer psychischen Erkrankung oder Belastungsstörung. Im Rahmen des Adventmarktes wurden u.a. Produkte, die im Haus gefertigt werden, an mehreren Ständen angeboten.

Der Adventmarkt in Bildern

Das PSZ Schiltern bedankt sich für Ihren Besuch, bei den Sponsoren und der Belegschaft des PSZ Schiltern für die tatkräftige Unterstützung, ohne die der Adventmarkt nicht möglich wäre!

 

Fotos: Imre Antal, Beer-Schmied und Johanna Kläring/PSZ Schiltern